• Sennerbad - Team in Ravensburg
  • Hotel Sennerbad: Betriebsausflug des Teams
  • Gruppenfoto der Mitarbeiter des Hotel - Restaurant Sennerbad in Ravensburg
  • Mitarbeiter Hotel Sennerbad in Ravensburg
  • Das Sennerbad Team

    Lieber Gast,
    schön, dass Sie unsere "Über uns"-Seite besuchen. Dem gesamten Sennerbad-Team - liegt es sehr am Herzen, die eingangs beschriebenen Werte auch untereinander zu pflegen. Deshalb haben wir z.B in diesem Frühjahr einen Betriebsausflug in den Stuttgarter Zoo unternommen - was sie auf den obigen Bildern sehen können. Abgesehen davon waren wir schon mit der Öchsle Bahn im Ländle unterwegs oder haben eine Kutschfahrt durch die Apfelplantagen am Bodensee unternommen. Wir sind überzeugt davon, dass durch diese Events die Gemeinschaft untereinander gestärkt wird, persönliche Beziehungen aufgebaut werden und dies wiederum zu einem wunderbaren Betriebsklima untereinander führt.

    Unser Team besteht aus 16 Personen, die sich täglich um Ihr Wohl im Hotel Restaurant Sennerbad kümmern.
    Und worauf wir ganz besonders stolz sind: Ein Großteil unserer Mitarbeiter ist schon jahrelang bei uns. Das ist eine wunderbare Bestätigung eines dynamischen, lebhaften und angenehmen Arbeitsplatzes. Und nicht zu vergessen stärkt es die Persönlichkeit und die "Zuhause-Atmosphäre", wenn Sie - unsere wertvollen Gäste - unseren Mitarbeitern bei Ihren Aufenthalten im Sennerbad immer wieder begegnen.

    Mitarbeiterfoto Hotel Sennerbad

    Die Unternehmerfamilie

    Wir - die Familie Sonntag-Buck - sind Ihre Gastgeberfamilie in dritter Generation. Gastfreundschaft und Persönlichkeit ist schon immer das, was wir leben und weitergeben wollen. So sind wir bis heute ein privatgeführter Famlienbetrieb in der Oberschwabenmetropole Ravensburg.
    Und das sind wir...

    Eva-Maria Sonntag Buck

    Hotelgeschäftsführerin Eva Maria Sonntag Buck

    (Hotelfachfrau und Geschäftsführerin)

    "Aufgewachsen im elterlichen Betrieb, stadtnah im schönen Ravensburg, war für mich immer klar, dass die Hotellerie & Gastronomie meine Berufung ist. Nach dem frühen Tod meines Vaters habe ich mit meiner Mutter das Hotel übernommen und einige Jahre später mit meinem Ehemann das Restaurant Sennerbad wieder zum Leben erweckt. Den Weg in die Selbständigkeit habe ich nie bereut und es freut mich besonders, dass unser Lebenswerk in der Dritten Generation von unseren Kindern weiter mitgeführt wird. Gemeinsam freuen wir uns sehr, Sie lieber Gast, bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen." 

    Ernst Buck

    Ernst Buck Chef Restaurant Sennerbad

    (Küchenmeister und Geschäftsführer)

    "Der Zufall wollte es, dass ich mich, Ernst Buck, gelernter Küchmeister, beim Tanzen in die Tochter des Sennerbads verliebt habe. Nach unserer Hochzeit im Jahr 1984 und der Geburt unserer Kinder sowie bestandener Küchenmeisterprüfung, habe ich mit meiner Frau das Restaurant Sennerbad im März 1995 wieder eröffnet. Nun konnte ich meine Kochkenntnisse, die ich in verschiedenen namhaften Häusern erworben habe, erfolgreich in unseren Familienbetrieb einbringen. Seit mehr als 25 Jahren liegt es mir am Herzen, Sie lieber Gast, mit meiner gut bürgerlichen, schwäbischen & saisonellen Küche zu verwöhnen."

    Auf Ihren Besuch freut sich Ihr Küchenmeister Ernst Buck

    Dominik Buck

    Hotelbetriebswirt und Juniorchef Hotel Sennerbad Ravensburg

    (Hotelbetriebswirt)

    "Schon immer wusste ich, dass die Hotellerie und Gastronomie bei mir einen ganz besonderen Stellenwert haben. Schon als Kind war mir klar später einmal den eigenen Betrieb zu übernehmen, denn ich hatte schon immer große Freude am Umgang mit Menschen. Heute - nach einigen Jahren der Berufsausbildung und -erfahrung - bin ich stolz mit im eigenen Unternehmen zu stehen. Es gibt viele Herausforderungen zu meistern, Veränderungen mitzugehen und Ideen einzubringen. Ich freue mich sehr, Gastgeber im Hotel Restaurant Sennerbad zu sein und auf die Aufgabe unseren Familienbetrieb zukunftsfähig weiterzuführen."

    Sabrina Kirsten geb. Buck

    Sabrina Kirsten Hotel Sennerbad

    (Bachelor of Arts)

    "Meine Ausbildung als Hotelfachfrau und das darauf folgende Studium in internationaler Betriebswirtschaft nutzte ich, um viele Länder der Welt zu bereisen. Diese Auslandsaufenthalte haben mir gezeigt, wie wertvoll und wohltuend es ist Personen zu begegnen, die echte Gastfreundschaft leben. Heute freue ich mich über das Privileg - gemeinsam mit der Familie und unserem Team - selbst Gastgeber für Besucher aller Welt zu sein und meine Familie, mit meinen erlernten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, im Familienbetrieb zu unterstützen.

    Für diejenigen, die noch etwas mehr wissen möchten...Unsere Geschichte

    Wie alles begann...

    Die Geschichte des Sennerbads reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die oberschwäbische Stadt Ravensburg hatte zur damaligen Zeit zwei Heilbäder. Vor allem Gäste aus dem umliegenden Land schätzten neben dem Heilig-Kreuz-Bad das Sennerbad sehr und schenkten ihm Vertrauen. Für Rheumapatienten und Menschen mit Gelenk- und Knochenleiden hatte das schwefelhaltige, erdigalkalisches Wasser des Sennerbads heilsame Wirkung. Sogar im Sommer soll es eisige Temperaturen nachgewiesen haben.
    Im Besitz der Familie Senner war das Bad zeitweilig städtisch und bestand bis 1927 als Privatsanatorium für Herz- und Nervenkranke fort. Mit der Versiegung der Heilquelle Ende der 1950er Jahre musste der Mineralwasserbetrieb eingestellt werden.

    ...was es heute ist...

    In den 50er Jahren begann schließlich der Umbau des Gebäudes zu einem Tanzlokal und ist bis heute ein Restaurant geblieben.
    Auf dem daneben befindlichen Baufenster wurde zwischen 1967 und 1968 das Hotel Sennerbad von Anni und Heinrich Sonntag hinzugebaut. Seit 1993 befindet sich sowohl das Hotel als auch der Restaurantbetrieb im Eigentum der Familie Sonntag-Buck.

    ...und wie es weitergeht.

    In den kommenden Jahren wird Dominik Buck, der Sohn und somit die 3. Generation der Unternehmerfamilie Sonntag-Buck, das Hotel Restaurant Sennerbad übernehmen und zukunftsorientiert weiterführen.

     

    Wappen der Familien Buck und Sonntag
    Buchung